· 

Vogelkundliche Wanderung am Rotenbühl, 15.05.2022

Teilnehmer:    6 Mitglieder, 4 Gäste

Leitung:           Horst Schlüter

Beginn:           07:00 Uhr

Ende:              nach 10:00 Uhr

Wetter:            trocken und sonnig, über 20 Grad C..


Bei bestem Wetter traf man sich am Nellmersbacher Bahnhof (den habe sogar ich gefunden...) und marschierte Richtung Rotenbühl über die Brücke der B 14.

 

Halt! Was war das denn für ein Klappern?

Daniels Schutzblech am Fahrrad?

Aber auf einem Baum hatte das ja nichts zu suchen!

Und Horst klärte uns auf: Eine Klappergrasmücke!

Man konnte sie wunderbar hören, der Verkehr war an diesem Morgen noch sehr verhalten. Auch konnte man einige andere Vogelarten dadurch gut vernehmen, sehr gut u.a. die Ringeltaube, Mönchsgrasmücke, Grünling, Feldlerche und Hausrotschwanz.

 

Im Gebiet Rotenbühl ging es an einer üppigen Pflanzenwelt vorbei erst einmal durch einen Hohlweg, der an seinem Ende in eine toll blühende Wiese mündete und eine fantastische Aussicht über die Gegend bot (vielleicht heißt es deshalb "Bot"aniker...hihi).

 

Auch hier wieder eine Klappergrasmücke, Wendehals und ein entfernter Pirol am Singen. Ein Schwarzspecht gab seinen hohen, schrillen Ruf zum Hören und ein Kolkrabe konnte eben nur sein dumpfes "Grabb" erschallen lassen.

 

Ja auch die Pflanzenwelt hatte uns allen viel Freude bereitet! Denn die Vögel singen ja nicht immer und dann schaut man auf dem Boden nach, was man gerade an Grünzeug zertreten hat.... Am Waldrand blühte die Astlose Graslilie, das Frühblühende und das Gefleckte Habichtskraut waren mir bislang nicht bekannt, Flügelginster, Salbei und Klappertopf bereicherten die Wiesen ungemein!

 

Und wenn man dachte, dass sich ein/e Golfspieler/in mit den Stachelschuhen dort oben hin verlaufen hätte, so konnte Axel für Aufklärung sorgen: Die Feldweg-Schmalbiene hat da ihre Brutröhren in den Boden gesetzt.

 

Das zeitige Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt!

 

Im übrigen ist es fast schade, dass man Teilnehmende nicht mehr direkt fotografieren sollte. Aber bei Axels vielen Kniefällen im Laufe der Jahre, MUSS das einfach sein!

 


Interesse? Hier stehen die Beobachtungen im naturgucker: