· 

Aktion Stadtradeln 2022 - der NABU ist dabei

Beim „Stadtradeln“ geht es darum, für drei Wochen möglichst viele Wege die man sonst mit dem Auto zurücklegt mit dem Fahrrad zu bewältigen. Natürlich kann man das ganze Jahr über Fahrrad fahren. Das Erlebnis, sich als Gruppe anzumelden und von Tag zu Tag zu sehen, wie viele Kilometer man erradelt hat, ist allerdings ein großer Motivationsfaktor! Nebenher erfährt man außerdem, wieviel CO2 man auf dieser Strecke eingespart hat -oder wieviel Geld man nun für´s Eis essen übrig hat, weil man es nicht mehr an der Zapfsäule ausgeben musste.

Die Aktion Stadtradeln wurde ins Leben gerufen, um möglichst viele Menschen für das Radfahren im Alltag zu begeistern. Da viele Kommunen zudem den „RADar!“ aktiviert haben, können Teilnehmende gleich an Ort und Stelle melden, wenn etwas mit den Radwegen nicht in Ordnung ist. Auch bestehende Gefahrenzonen können so ausfindig gemacht werden.

Stadtradeln hat außerdem Wettbewerbscharakter: die Kommununen -und innerhalb der Kommunen jeweils die Gruppen- mit dem höchsten Kilometerstand werden ausgezeichnet.

Für unsere Gruppe zählte jedenfalls das gemeinschaftliche Radfahren und die zusätzliche Motivationshilfe, wenn der innere Schweinehund versuchte, durch anhaltendes Heulen zu beeindrucken….

Silvia Calcara

Das Ergebnis: