· 

13. Kärchertag am Freitag, 21.10.2022

Teilnehmer:    über 20 Freiwillige von Kärcher und NABU

Leitung:           Horst Schlüter und Rainer Siegle

Beginn:            09:00 Uhr

Ende:                gegen 14:00 Uhr

Wetter:             immer wieder Regenschauer, um die 18 Grad C.


Nun ja, wer rechnen kann, denkt, äh....2009 war doch der erste Kärchertag zur Pflege des Gelbbauchunken-Biotops! So fehlt doch ein Arbeitseinsatz!?

 

Klar, 2020 kam wegen Corona von Seiten der Firma Kärcher keine Unterstützung, aber unsere Aktiven hatten an diesem Tag vor 2 Jahren ihrer Bezeichnung alle Ehre gemacht!

 

Mit großem Fleiß und Engagement rechten die Auszubildenden der Firma Kärcher das Gras in Schwaden, um es dann später in die Wannen der beiden Pferde zu werfen. Die Rückepferde der Firma Bacher zogen dann diese gefüllten Wannen aus den Sumpfwiesen an die Straße, die Leute verteilten es dort, von wo aus dann ein Schlepper mit Ballenpresse das lose Gras aufnahm.

Für uns, die wir viele Jahre diese Arbeit mit dem schweren Gras quasi von Hand gemacht haben, ist diese Unterstützung eine ungeheure Erleichterung!

Es ist im Rückblick erstaunlich, dass wir immer trockenes Wetter bei dieser Landschaftspflege hatten. Nur diesmal hat es immer wieder getröpfelt, es hatte aber auf die gute Stimmung unter den Helfer/innen keinen Einfluss, zumal die Firma Kärcher wieder für ein solides Vesper sorgte.

Nun fehlt nur noch der Bagger der Paulinenhilfe, um den Rohboden in den kleinen Teichen zur Ansiedlung der Gelbbauchunke herzustellen.